"African kids" in der Auszeit: Lesung von Carsten Bender für Jahrgang 6

Eine ganz besondere Unterrichtsstunde nicht im Klassenraum an Schulbänken, sondern im Schülercafé „Auszeit eSG“: Carsten Bender, freier Schauspieler und Sprecher aus Münster, las auf Einladung der Nelson-Mandela-AG aus dem Buch „African Kids“ von Lutz van Dijk vor.

Der (Jugend)buchautor, Journalist und Historiker mit dem Lebensmittelpunkt in Kapstadt steht schon seit der Schulgründung in Kontakt mit der Nelson-Mandela-Gesamtschule.

Das Buch handelt von Kindern in einem südafrikanischen Township und wird aus der Perspektive des 11jährigen Sive erzählt, der durch das Buch und sein Lebensumfeld führt. Es zeigt, dass das Leben der Kinder dort oft hart ist, die Kinder jedoch genauso wie Kinder hier in Deutschland von einem selbstbestimmten Leben träumen, in dem Liebe, Freundschaft und Vertrauen die Hauptrolle spielen.

„Vor kurzem bekamen wir eine Foto Ausstellung zu dem Buch „African Kids“ von Lutz van Dijk geschenkt“, freute sich Waltraud Zumbrägel von der Mandela AG. Ausgewählte Bilder veranschaulichten die durchaus bunte Lebenswirklichkeit von Sive und seinen Freunden und untermalten das gelesene Wort. Bemerkenswert, dass im Lauf der Lesung des Schauspielers die Konzentration der Kinder deutlich zunahm.

Alles insgesamt eine rundum gelungene Aktion, die die Welt Südafrikas den Kindern des 6. Jahrgangs eine Stunde lang nach Greven brachte.