Container werden zu Hinguckern: Graffiti-Aktion mit Künstler Chris Helmig

In den vergangenen Wochen fand an der Schule eine besondere Aktion statt. Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Klassen haben gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Chris Helmig zwei Container besprüht.

Einer der Container steht auf dem Schulhof und wird für die Spielausleihe genutzt, der andere Container befindet sich im Schulgarten und dient als Aufbewahrungsort für Gartengeräte und Terrassenmöbel der Auszeit.

Die Idee für die Aktion entstand bereits zu Beginn des Schuljahres. Chris Helmig hatte bereits mehrere Graffiti-Projekte an der Schule durchgeführt und die Schüler*innen waren begeistert von seiner Arbeit. Gemeinsam mit den Schüler*innen aus der 5c, den Pausenhelfer*innen, den Sporthelfer*innen, den Auszeitschüler*innen und Kindern aus der Schulgarten AG wurde die Aktion geplant und Skizzen erstellt.

Chris Helmig hatte bereits die Vorlagen für die Graffiti-Motive vorbereitet und die Schüler*innen konnten direkt mit dem Besprühen der Container beginnen. Es wurde viel gelacht und alle hatten sichtlich Spaß an der Aktion. > Nach einigen Stunden war die Arbeit getan und die Container erstrahlten in bunten Farben. Die Schüler*innen waren stolz auf ihre Arbeit und konnten es kaum erwarten, die Container in Gebrauch zu nehmen. 

Die besprühten Container sind nicht nur ein Hingucker, sondern auch praktisch. Die Schüler*innen haben somit nicht nur ihre Kreativität unter Beweis gestellt, sondern auch etwas Nützliches für die Schule geschaffen.

Die Graffiti-Aktion war ein voller Erfolg und zeigt, dass gemeinsames Arbeiten und kreatives Gestalten eine Schule bereichern kann.

Zurück

© 2025 Nelson-Mandela-Gesamtschule GrevenWebdesign: Markus Olesch | design the future