„Ein, zwei- Zieh!“ – Sonniges Segelabenteuer der 10e im Ijsselmeer

Eine Crowdfunding-Aktion wurde durchgeführt, an der sich Eltern, Familienangehörige, Bekannte und Freunde unterstützend eingebracht haben.

Auch Kinderzimmer wurden ausgerümpelt, um gemeinsam an einem Nachflohmarkt die wertvollen Schätze der Vergangenheit zu veräußern, um Geld für die Klassenkasse zu sammeln. Ganz besonderen Dank an alle unterstützenden Eltern, die dafür Werbung gemacht haben, tolle Sachspenden zur Verfügung stellten und ihre Kinder mitten in der Nacht aus Münster abholten und an Kalle, ein 8- jähriger Unterstützer, der als Erster unbedingt Teile seines Sparschweins spenden wollte, weil er die Idee so toll fand.

Kombüsendienst, Segel hissen, Boot in Ordnung – Zusammenhalt und positive Energie auf dem Vliegenden Holländer

Angleitet von Matrose Hannah und navigiert von Skipperin Anneke hieß es gleich am ersten Tag „Leinen los“ und „Segel hissen“. Gemeinsam wurden unter dem Kommando „Eins, zwei – Zieh!“ Schoner, Großsegel und Klüver in den Wind gestellt und ausgerichtet. Danach das Boot gesäubert, alle Seile geordnet, Knoten geübt und vor allem gelernt, als Team zusammen alle Herausforderungen zu bewältigen. So auch in der Kombüse: 30 hungrige Seemänner und - frauen mussten morgens, mittags und abends mit Essen versorgt werden - da kann es schon mal passieren, dass Nudeln anbrennen oder aufgrund fehlender Zutaten kulinarische Meisterwerke eher improvisiert werden. Nach der Arbeit auf und unter Deck hieß es dann nur noch in der Sonne zu liegen, gemeinsam Spiele zu spielen, zu lachen, zu quatschen und einfach die gemeinsame Zeit zu genießen.

Das war eine tolle Klassenfahrt und besondere Team-Erfahrung, von der jede/r nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch ein Bewusstsein für den eigenen und den Wert der Gruppe mitnimmt.

Schiff ahoi! Eure 10e