„Einmaleins- deine Spende für die Tafel“: Sammeln im Sinne von St. Martin

„Sankt Martin, ist das nicht der mit dem Pferd und dem Mantel?“ fragt ein Schüler der 5. Klasse der Nelson Mandela Gesamtschule. Und er hat natürlich recht. Aber was hat das heute mit uns zu tun?

Eine ganze Menge! Damals wie heute ist es so, dass es Menschen gibt, die im Überfluss leben, und Menschen, die viel weniger haben. Aus diesem Grund hat der Caritas-Verband Greven/ Emsdetten (Youngcaritas und die Tafel) die Aktion „Einmaleins - deine Spende für die Tafel“ ins Leben gerufen, die schon im vergangenen Jahr ein großer Erfolg war. Und auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule gerne an dieser tollen Mitmach-Aktion.

Die Idee dahinter: in vielen Haushalten gibt es großzügige Vorräte an Lebensmitteln. Die SchülerInnen waren gefragt, zu Hause mal nachzufragen, ob sie ein verpacktes Lebensmittel mitbringen dürfen, um es als Spende der Tafel zur Verfügung zu stellen. Damit Menschen, die weniger haben davon profitieren können. Und so wurde in der Woche vom 6.-10. November fleißig gesammelt: in vielen Klassenräumen, im SV-Raum, aber auch im Lehrerzimmer stapelten sich lang haltbare Lebensmittel. Eine Menge Konserven, Zucker, Mehl, Nudeln und Reis kamen zusammen, aber auch Schokolade, Kaffee, Kekse und Adventskalender.

Und als die Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes Christina Tuttmann (Projektleiterin Youngcaritas) und Sophie Oberfeld (Hauptamtliche Tafelleitung) die gesammelten Lebensmittel abholten freuten sie sich, dass die Aktion auch diesmal wieder gut angekommen ist.

Einige SV-Schüler halfen, die Kisten mit den Lebensmitteln in ein Auto zu verladen, damit der wertvolle Inhalt schon in den kommenden Tagen die Lager und Ausgabestellen der Tafeln bereichert. Wäre Sankt Martin unser Zeitgenosse - er hätte sicher bei unserer Aktion mitgemacht!