Englisch – mehr als eine Fremdsprache: Ein spannendes Forschungsprojekt
Dabei geht es darum, besser zu verstehen, wie junge deutsche Schüler:innen Englisch lernen. Ziel des Projekts ist es, Daten über das Schreiben, Sprechen und digitale Kommunikation von Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 bis 11 (im Alter von 10 bis 18 Jahren) zu sammeln und zu analysieren.
Was wird untersucht?
Die Forscher:innen analysieren die sprachliche Komplexität, Genauigkeit und Flüssigkeit (auf Englisch: Complexity, Accuracy, Fluency – CAF). Damit wollen sie herausfinden, wie gut junge Lernende die englische Sprache beherrschen und welche Faktoren (z. B. Geschlecht oder sozioökonomischer Hintergrund) ihre Entwicklung beeinflussen.
Wie wurde das gemacht?
Die Schülerinnen und Schüler führten verschiedene Aufgaben durch, wie zum Beispiel:
- Mündliche Aufgaben: eine Bildbeschreibung und eine Gruppendiskussion
- Schriftliche Aufgaben: einen kurzen Aufsatz und eine Chat-Nachricht Zusätzlich wurden wichtige Hintergrunddaten erhoben, die den Forschenden helfen, die Ergebnisse besser zu verstehen.
Warum ist das wichtig?
Dieses Projekt ist einzigartig, weil es Daten von Anfängern und Lernenden mit mittlerem Englischniveau sammelt. Bisher gibt es viele Studien zu fortgeschrittenen Lernenden, aber weniger zu denen, die noch am Anfang stehen. Die Ergebnisse können helfen, den Englischunterricht zu verbessern, damit alle Schülerinnen und Schüler noch besser lernen können.
Wir finden es toll, dass unsere Schule Teil dieses Projekts ist und damit einen Beitrag zur Forschung leistet!
Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter https://www.ygle.de/.