Laufend Gutes tun: Sponsorenlauf der Nelson-Mandela-Gesamtschule Greven

Am vergangenen Freitag verwandelte sich Greven in eine sportliche Hochburg, als die Straßen teilweise gesperrt und zu Einbahnstraßen umfunktioniert wurden.

Dies galt jedoch nicht nur für die Besucher, sondern auch für die rund 1000 Schüler der Gesamtschule, die sich in sportlichem Ehrgeiz zum Sponsorenlauf der Schule versammelten.
Der Lauf war hervorragend organisiert und das Wetter spielte auch mit. Viele Läufer nutzten die Gelegenheit, um ihre Ausdauer unter Beweis zu stellen. Stolz präsentierten sie ihre Stempelkarten, die nicht selten mehr als zehn ausgefüllte Felder aufwiesen – jeweils eines für tausend gelaufene Meter.
Der Förderverein der Schule unterstützte den Lauf engagiert und stellte nach jeder Runde geschnittene Äpfel, Bananen und Trauben bereit. Für jede Klasse gab es eine eigene Wasserstation, an der jedem Schüler eine mit seinem Namen versehene Wasserflasche zur Verfügung stand. Auch der Schulsanitätsdienst hatte ein Zelt aufgeschlagen, um leichte Verletzungen direkt vor Ort ‚verarzten‘ zu können.
„Wir sind sehr zufrieden“, äußerten sich die Sportlehrer Markus Preising und Jörg Klose, die das Organisationsteam leiteten. „Die Schüler waren mit großem Ehrgeiz dabei und wir sind zuversichtlich, dass der Lauf einen guten Erlös erbringen wird.“ Die Sponsorengelder werden zu 70% dem Förderverein zugutekommen, der viele Projekte zum Wohl unseren Schüler*innen unterstützt und unter anderem den Sozialfonds der Schule regelmäßig auffüllt. Weitere 10% gehen an die Schülervertretung, 10% an das neue Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und 10% an ein soziales Projekt mit einem Bezug zu Afrika/Südafrika, welches in der Nelson Mandela-AG bestimmt werden soll.
Ein besonderer Dank gilt allen Helfern und Unterstützern am Streckenrand sowie an den Versorgungs-, Stempel- und Streckenstationen. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre ein so reibungsloser und erfolgreicher Sponsorenlauf nicht möglich gewesen. Während des Laufes konnte man in viele glückliche und zufriedene Kinderaugen blicken, was den Erfolg der Veranstaltung noch unterstrich.
Insgesamt war der Sponsorenlauf der Gesamtschule Greven ein großartiger Erfolg und ein beeindruckendes Beispiel für gemeinschaftlichen Einsatz und sportlichen Ehrgeiz.