Manege frei für die Schülerinnen und Schüler des Jugendbildungscamps 2021

Es sollte das Highlight des diesjährigen Jugendbildungscamp der Nelson-Mandela-Gesamtschule im Ferienpark Westheide werden: die Zirkusvorstellung, für die die zwei 6. Klassen die ganze Woche intensiv geübt hatten, professionell angeleitet von den beiden Zirkuspädagogen und Gymnastiklehrern Ilka Koling und Aljoscha Kuprat, die jahrelange pädagogische Erfahrung in schulischen und außerschulischen Projekten mitbringen.

Das Programm aus Akrobatik, Jonglage, Stelzenlauf und diversen Kunststücken stand komplett, als kurz nach der Generalprobe am letzten Tag dieser einwöchigen Klassenfahrt die Vorstellung abgesagt werden musste. Ein positiver Schnelltest eines studentischen Mitarbeiters war der Grund, weswegen die Vorführung vorsichtshalber abgesagt wurde.

 Wie sich aber glücklicherweise herausstellte, wurde diese nur aufgeschoben…Beim Abbau des Zirkuszeltes schlug der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Jugendarbeit in Münster (Kinder- & Jugendcircus Alfredo e. V. Thomas Egbers vor, diese doch später bei ihm in Hiltrup nachzuholen.

Gesagt, getan: nach einer kurzen Generalprobe wurde die 45-minütige Show im professionell ausgestatteten Zelt des Circus Alfredo nachgeholt. Eltern, Studenten und Lehrer staunten nicht schlecht, was trotz vorherigem Lampenfieber dargeboten wurde. Die Kinder hatten alle Nummern noch präsent, sogar die Clowns wussten ihren Text noch ohne Probleme. Ein verspäteter, aber wirklich gelungener Abschluss der ganz besonderen Klassenfahrt auf dem Zeltplatz am Westeroder See, der sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Zurück

© 2025 Nelson-Mandela-Gesamtschule GrevenWebdesign: Markus Olesch | design the future