Sicher vorgetragen und passend betont: Vorlesewettbewerb des Jahrgang 6

Ganz im Gegensatz zu den Zeitungsnachrichten dieser Woche (Pisa-Studie) trafen hier Schüler*innen des 6. Jahrgangs aufeinander, die Bücher mögen und gut (vor)lesen. Caja Heimberg (Kl. 6a), Sami Omari (Kl. 6b), Svea Dirkes (6c), Leonie Böckenholt (6d) und Till Ahlert (Kl. 6e) hatten vorher in ihrer Klasse jeweils den Klassensieg errungen.

Mit dem passend betonten Vorlesen der gut ausgesuchten Textstelle aus J.K. Rowlings „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ und dem sicher gelesenen Fremdtext überzeugte letztendlich Till Ahlert die Jury und gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und wird die Nelson-Mandela- Gesamtschule im nächsten Jahr beim Regionalwettbewerb vertreten.

In den Wochen davor hatten alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig im Deutschunterricht um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 64. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie des Publikums zu erwecken, hat eine Chance auf den Klassensieg.

Der Vorlesewettbewerb fördert nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch die Selbstpräsentation und Ausdrucksfähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler teilen ihre Freude am Lesen und begeistern andere für die faszinierende Welt der Bücher.

Und das ist allen Teilnehmenden wirklich gelungen!