So langsam beginnt der Ernst des Lebens: Projektwoche im Jg. 9 zur Berufsorientierung

Im Rahmen der Projektwoche haben die 9er Jahrgänge zu Beginn des Schuljahres neben zwei Workshoptagen an der Schule, die Ausstellung DASA in Dortmund besucht und am Folgetag Betriebsbesichtigungen in lokalen Betrieben Grevens durchgeführt.

Dabei ging es vor allem darum, die Schüler*innen bei Ihrer Berufsorientierung zu unterstützen.

An den Workshoptagen selbst standen die Themen a) Bewerbungen und Lebenslauf, b) Vorstellung von internen und externen Ansprechpartner*innen, c) Darstellung von digitalen Möglichkeiten bei der Berufsorientierung und d) anschließende Reflexion im Fokus.

Dabei spielten die Fragen, ‚wo stehe ich‘ und ‚wohin möchte ich‘ eine zentrale Rolle und dienten als Leitfaden.

Am Folgetag reiste der gesamte 9er Jahrgang zur DASA Arbeitswelt Ausstellung nach Dortmund. Die DASA – Arbeitswelt Ausstellung ist ein 1993 als Deutsche Arbeitsschutzausstellung eröffnetes Museum in Dortmund und versteht sich als kreativer Lernort für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit mit Freizeitwert.

Dort gab es neben einer einstündigen Führung auch im Anschluss die Möglichkeit die riesige Ausstellung auf eigene Faust zu erkunden und sich praktisch zu betätigen. Dieses Angebot wurde gut und gerne angenommen! Der Besuch der Ausstellung war ein voller Erfolg! Anschließend durften die Kinder dann in Kleingruppen Dortmund erkunden und sich dem Großstadtfeeling widmen. Am Ende dieser Tagesexkursion kamen alle gesund und munter, aber auch erschöpft in Greven an.

Am letzten Tag der Projektwoche öffneten uns dankenswerterweise lokale Grevener Betriebe ihre Türen und gaben den Schüler*innen einen Einblick in die Berufswelt in Greven. Im Vorfeld wurde dahingehend eine digitale Abfrage gestartet, und die Schüler*innen durften sich neigungsorientiert für die Betreibe entscheiden. Dabei wurden im Anschluss der Schüler*innen des Jahrgangs gemischt. Dies hatte nochmals den Nebeneffekt, dass eine positive Dynamik innerhalb des Jahrgangs selbst entstand.

Folgenden Unternehmen sei nochmals für die Ihre Bereitschaft und Ihr Engagement gedankt: Ahlert, DHL Supply Chain, Fiege, LUC Greven, JS Elektrotechnik, Sparkasse Greven, Stadtwerke Greven, Venschott Tischlerei.

Man kann von einer erfolgreichen Projektwoche sprechen, bei der aber vor allem den Klassenleitungen des Jahrgangs 9 gedankt werden muss, die im Vorfeld – in einem sehr kurzen Zeitfenster – sehr engagiert Vieles organsiert und im Sinne Ihrer Schüler*innen angepasst haben!

Anil Kocak