Sprachabenteuer im Taaldorp: Niederländisch handelnd erleben
Das "Sprachdorf" ist seit 2016 ein Projekt der Fremdsprache Niederländisch an der Nelson Mandela-Gesamtschule, welches die Prinzipien des handlungsorientierten Sprachlernens in das Schulleben integriert.
Hierfür verwandeln angehende Lehrkräfte des Faches die Mensa der Gesamtschule jährlich in eine lebendige niederländische Erlebniswelt wo Stationen wie het café, de politie, het uitwisselingsbureau oder de VVV entdeckt werden können. Auch dieses Mal bewegten sich die Jugendlichen mit einem eigens ausgestellten "Reisepass" als "Touristen" von Station zu Station und bewältigen realitätsnahe Szenarien wie Bestellungen im Café, Angaben machen bei der Polizei oder Informationen geben und einholen.
Zusätzlich gab es im Rahmen einer Marktforschung Interviews zum Thema "Mein Tagesablauf". Diese Station wurde von den Schülern Luis und Jonas Lönne (Q2 und Jg. 10) betreut, die beide die Gelegenheit nutzten, ihre Sprachkenntnisse nach mehreren Jahren Niederländischunterricht aufzufrischen, bzw. zu trainieren.
Besondere Aufmerksamkeit erregte der "Laden", in dem die Schülerinnen und Schüler typisch niederländische Produkte einkaufen konnten. Hier erfahren sie kulturelle Besonderheiten und Gepflogenheiten unserer Nachbarn besonders eindrücklich – ein Aspekt, der für die euregionale Ausrichtung des Unterrichtes in der Nachbarsprache eine hohe Relevanz hat. Auch das "Café" mit seinem verführerischen Kuchenbuffet war wie jedes Jahr ein Highlight. Hier wurden Spezialitäten wie boterkoek und koffie verkeerd nicht nur bestellt, sondern auch direkt genossen. Die Atmosphäre lud dazu ein, das Niederländische aktiv anzuwenden, ohne die Angst vor Fehlern.
Maßgeblich hierfür: die Schülerinnen und Schüler führten die Gespräche mit Lehramtsstudierenden der Universität Münster und Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern des ZfsL Münster. Im Rahmen eines Didaktikseminars unter der Leitung von Dr. Poschen wurden sie intensiv auf das Projekt vorbereitet. In ihren Rollen von Servicekräften, Verkäufern oder Beamten unterstützen diese die Schülerinnen und Schüler, sich das Sprechen auf Niederländisch auch zuzutrauen. "Das Taaldorp ist eine fantastische Möglichkeit", betonten Arik und Darleen, beide Studierende der Universität Münster. „Die lockere Umgebung hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre Hemmungen abzubauen und sich auszuprobieren. Dabei können wir sie behutsam korrigieren, ohne dass eine Bewertung eines Lehrenden erfolgt."
"Das Taaldorp bietet durch seine quasi-authentische Gestaltung eine ideale Umgebung im geschützten Raum, wo die Jugendlichen ihre Sprachkenntnisse in praxisnahen Kontexten erproben können." bestätigt Initiatorin Fleur Winter, Niederländischlehrerin an der Nelson Mandela-Gesamtschule. „In unserem Curriculum ist das sprechende Handeln im Sprachdorf ein bedeutender Schritt, bevor die Schülerinnen und Schüler ein paar Monate später während einer Tagesexkursion in Enschede kleine Gespräche führen. Ein Jahr später sind unsere Schülerinnen und Schüler sprachlich dann so gut vorbereitet, dass sie die echte Kommunikation in unseren Angeboten des Schüleraustauschs gut meistern können.“
Dank der einzigartigen Kooperation mit der Universität und dem ZfsL Münster erleben die Jugendlichen im Sprachdorf erste Erfolge ihres Sprachenlernens und erfahren, dass das Anwenden der Sprache die Tür zu einer neuen Kultur öffnet.