Gefühlvoll arrangierte Lieder, die das Herz berührten: Nacht der Lichter 2023

Viele bunte Lichter wurden wieder angezündet: 150 Schüler*innen verschiedener Klassen, Musikkurse, der Musical-AG und ein Kollegiumschor gestalteten zwei Stunden zu einem stimmungsvollen Abend in der Mensa der Nelson-Mandela-Gesamtschule, vorbereitet und geleitet von ihren Musiklehrer*innen und live begleitet von der „Adventsband“ (Ulrich Falk (Piano), Hans Thellmann (Gitarre), Jesse Dawin (Bass), Julian Dawin (Schlagzeug).

Neben zahlreichen Chorstücken in verschiedener Besetzung traten vier Jugendliche sogar als Solisten ans Mikrophon: Julian Stephan interpretierte „All I Want (For Christmas) und gemeinsam mit Theres Bakac „ Say Something“ so gefühlvoll und souverän, dass sich der eine oder andere hinterher eine Träne wegwischen musste. Genauso wie bei den Gesangsvorträgen von Feben Zerihun („Santa Tell Me“) und Joséphine Isken („Kein Mensch startet einen Krieg“).

Wie gut sie ihre Instrumente beherrschen, zeigten noch Sanja Kindler (Geige) und Jonas Lönne (Saxophon) mit ihren Darbietungen, genauso wie die „NMG Small-Band“ (Katharina Ebbigmann (Flöte), Milan Rüschhoff (Keyboard), Simon Pörsel (Trompete), Simon Hakenjos (Posaune), Jonas Lönne (Saxophon)) unter der Leitung von Musiklehrer Julian Dawin.

Und wieviel Freude Backen und Singen machen, demonstrierte ein Chor der Musikkurse der EF: mit  „Die Backfuge“ von J. Klenk und „In der Weihnachtsbäckerei“ von R. Zuckowski und mit dem Spiritual „Heaven Is A Wonderful Place“ luden sie das Publikum zum Mitsingen und -klatschen ein.

Im Vorfeld hatte sich auch noch ein Projektchor aus Lehrer*innen gebildet, die „That’s Christmas To Me“ von den Pentatonix mehrstimmig vortrugen, was von ihren Schüler*innen lautstark beklatscht wurde. Das wiederum konnten die Lehrenden direkt zurückgeben, wenn die drei musisch-künstlerischen Profilklassen (Klasse 5a, 5b, 6b) und die Musical-AG mit ihren Chorbeiträgen das Herz berührten, u.a. mit „Sieh auf deinen Weg“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“.

In der Pause bot ein Team aus Eltern und Schüler*innen der EF Getränke und Snacks an, die mit dem Erlös ihre Abi-Kasse füllen konnten.

„Wir hoffen, dass sich wieder viele Menschen von uns weihnachtlich verzaubern ließen und froh gestimmt nach Hause gehen“, resümierte Musiklehrerin Linda Krusekamp, die viele der Chorbeiträge angeleitet und eingeübt hatte. Da die Weihnachtsmützen, die am Ausgang als Spendenboxen fungierten, gut gefüllt wurden, freut sie sich, dass in der Zukunft auch weiterhin solche Musikprojekte umgesetzt werden können. Besonders bedankte sie sich auch noch für den unermüdlichen Einsatz  von Jannis Wardemann, Tim Hülskötter, Michel Engberding und Tyler Wortmann, die für Licht und Technik zuständig waren. Die gute Akustik und Beleuchtung der Weihnachtsshow trugen einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieses Abends bei. Auch Mitglied des Vorstandes der SchulpflegschaftCarsten Hubensack äußerte sich anschließend begeistert: „Wenn man so viele junge, unterschiedliche Menschen mit so viel Spaß an der gemeinsamen Musik und gegenseitiger Anerkennung auf die Bühne bekommt und ein so schönes, vielseitiges und überraschendes Programm präsentieren kann, dann hat man alles richtig gemacht. Da können Sie wirklich stolz auf Ihre Arbeit sein!“

Ein tolles Kompliment nach einem gelungenen Abend voller Lichter….