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„Die Dinos dachten auch, sie hätten noch Zeit!“

Im Rahmen der Projektwoche „Politik zum Anfassen“ des 8. Jahrgangs befassten sich drei Klassen des 8. Jahrgangs der Nelson-Mandela-Gesamtschule Greven mit der Bewegung „Fridays for Future“, die 2018 mit der fünfzehnjährigen Schülerin und Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg begann.

Vom Blutdruckmessen, über die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Defibrillator und Beatmungsbeutel bis hin zum Versorgen vieler möglichen Verletzungen und Erkrankungen – das haben 5 weitere Schülerinnen und Schüler an der Nelson-Mandela-Gesamtschule in Greven gelernt. Während ihrer Ausbildung an der Malteser Rettungswache in Greven wurden sie im Rahmen einer Projektwoche von den Maltesern in der Erstversorgung bei Unfällen, akuten Erkrankungen und Vergiftungen geschult.

Warum kosten Plastiktüten Geld?

Was hat der Treibhauseffekt mit Gemüse zu tun?

Wie entstehen nationalsozialistische Bewegungen?

Was hat Müll mit Politik zu tun?

Was wollen die Schüler bei den Fridays-for-future-Demonstrationen erreichen?

 

All das sind Fragen, die in der Projektwoche des 8. Jahrgangs zum Thema „Politik zum Anfassen“ gestellt wurden.

Große Spannung für die Schüler der fünften Klassen der Gesamtschule Greven: der Projekttag „Kooperation erleben – Klassenfindungstage“ mit dem Verein „Draußenzeit“ in Hembergen stand auf dem Stundenplan.

Sieben Tage ohne Handy, Fernseher, Computer und Süßigkeiten - für die Schüler der  Klassen 6a und 6b der Nelson-Mandela-Gesamtschule Greven mit ihren KlassenlehrerInnen Frau Lohölter, Herrn Themann und Herrn Falk ist das kein Problem. Auch dieses Jahr schlug das Sommerlager wieder seine Zelte am Westeroder See auf und setzte ein in NRW einzigartiges Projekt um.

Im Deutschunterricht haben wir vor ein paar Wochen das Buch ,,Damals war es Friedrich´´ von Hans-Peter Richter gelesen. Darin geht es um einen jüdischen Jungen, der in der Nazizeit verfolgt und umgebracht wird.

Uns hat diese Geschichte so erstaunt und schockiert, dass wir und unsere Lehrer die Idee hatten, Erna de Vries zu besuchen.

Tillian Borchmann ist 16 Jahre alt und seit einem Jahr freiberuflicher Software-Entwickler. Das bedeutet, dass er bestehende Programme optimiert beziehungsweise neue Programme nach den spezifischen Anforderungen einer Firma entwickelt. 

So vielfältig wie die Schüler*innen und Schulabschlüsse einer Gesamtschule sind auch die Möglichkeiten, eine AG im Nachmittagsbereich zu wählen. „Und da wäre es doch toll, wenn man auch reiten lernen könnte“, dachte sich vor knapp 2 Jahren Frau Bongard, eine Lehrerin der Nelson-Mandela-Gesamtschule. 

Die Nelson-Mandela-Gesamtschule und die „Hermann Biederlack GmbH + Co. KG“ in Greven sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Steinfurt auf 97. Für die Nelson-Mandela-Gesamtschule ist es die dritte Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.

Der Pädagogik-Kurs der Jahrgangsstufe 9 hat für eine interne Studie rund 300 Schüler befragt. WhatsApp, Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat – Internetdienste, die die heutige Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen prägen. Viele nutzen das Internet, es gibt aber durchaus auch bekannte Risiken, wie beispielsweise das Cybermobbing oder Suchtgefahr.

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